Ab in den Garten –

und dann mal so richtig die Sau rauslassen!

Wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Kinder hängen viel zu oft vor Bildschirmen rum und bewegen sich viel zu wenig. Verschiedene Studien, sogar das internationale Bewegungszeugnis von 2022, bestätigen das! Deutschland? Na ja, hat nicht gerade mit Bestnoten geglänzt – eher so ein „Vier Minus“ im Ranking. Nicht, dass es an fehlendem Sport in Schulen liegt, nein, es ist eher so, dass wir einfach viel zu wenig rumhüpfen im Alltag. Die Kleinen von heute verbringen ihre Zeit eher mit dem Smartphone als mit ihren Kumpels draußen. Aber hey, wer einen eigenen Garten hat, hat echt Glück!

Also, wie macht man aus seinem Garten ein Paradies für die Kids? Achim Kluge, vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), hat da ein paar Tipps auf Lager. Nicht nur Rosenbeete und Kirschlorbeerhecken – da können die Kleinen ja echt wenig mit anfangen. Sie brauchen Action und Kreativität! Zum Glück gibt’s Experten, die Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die planen nicht nur ’nen coolen Garten, der sich mit den Kids mitentwickelt, sondern sorgen auch für den nötigen Sicherheitsfaktor. Und hey, wer jetzt noch denkt, dass Gärtnern was für Rentner ist, der hat noch nie in einem Sandkasten eine Burg gebaut, die dann später ’nen Platz für ’ne Kräuterspirale macht!

Ein wichtiger Teil vom Garten-Abenteuer? Eine fette Rasenfläche! Da können die Kids so richtig loslegen – Purzelbäume, Federball, Planschbecken-Party! Und mal ehrlich, was wäre ein Garten ohne Schaukel? Da haben nicht nur die Kleinen ihren Spaß, sondern auch die Großen. Und wer träumt nicht von einem eigenen Pool? Klar, nicht jeder hat den Platz dafür, aber manchmal geht mehr, als man denkt!

Aber Sicherheit geht vor, oder? Das sagen auch die Experten. Giftige Pflanzen oder unfallträchtige Wasserstellen? Alle Spielgeräte werden mit Sicherheits-Zertifikat aufgestellt und im Boden verankert. Und wenn der Rasen mal nicht so weich ist wie eine Wolke, gibt’s extra Fallschutzmatten!

Ganz wichtig: Bewegung tut Körper und Geist gut! 60 Minuten pro Tag, so empfiehlt es sogar die WHO. Und im Garten ist das doch easy! Kinder, die viel draußen toben, sind fitter und bleiben länger kurzsichtig. Nach ’ner wilden Runde im Garten gibt’s dann nur noch eins: Chillen im Gras und den Moment genießen!